Glenfiddich ist derzeit der weltweit meistverkaufte Single Malt und eine Marke, die sogar Nicht-Whiskytrinkern ein Begriff ist. Diese Kultmarke gilt als eine der ersten Destillerien, die…Zeig mehr
Glenfiddich ist derzeit der weltweit meistverkaufte Single Malt und eine Marke, die sogar Nicht-Whiskytrinkern ein Begriff ist. Diese Kultmarke gilt als eine der ersten Destillerien, die ihren Whisky aktiv als Single Malt vermarktet – und nicht als Blend – und ist in so ziemlich jeder guten Bar, die man besucht, ein vertrauter Anblick. Gleichbleibend hohe Standards, selbst bei Massenproduktion, gepaart mit der Art von Marketing-Einfluss, die einem die Nummer eins bietet, bedeuten, dass in absehbarer Zukunft nur sehr wenige Marken die Vorherrschaft von Glenfiddich in Frage stellen werden. Mit der bemerkenswerten Ausnahme einer kürzlich für wohltätige Zwecke versteigerten Abfüllung sind die Eigentümer – anders als viele der jüngsten Erfolge vieler anderer großer Single Malt Scotch-Marken – bisher nicht der Verlockung der Ultra-Premium-Abfüllungen erlegen, die auf dem Sammler- und Investorenmarkt atemberaubende Summen erzielen, sondern konzentrieren sich stattdessen auf ein Kernsortiment hochwertiger und relativ erschwinglicher Single Malts. Die Allgegenwärtigkeit hat ihre Nachteile und Glenfiddich ist unter den elitäreren Trinkern vielleicht nicht der am meisten gefeierte Malt, doch wenn man der weltweit meistverkaufte Whisky ist, ist es fraglich, ob man sich über solche Dinge Gedanken machen muss!