Wenn es Preise für die schiere Eleganz der Verpackung eines Whiskys gäbe (was durchaus der Fall sein könnte), dann würden die schönen, dekanterförmigen Flaschen, in denen die Hibiki-Mis…Zeig mehr
Wenn es Preise für die schiere Eleganz der Verpackung eines Whiskys gäbe (was durchaus der Fall sein könnte), dann würden die schönen, dekanterförmigen Flaschen, in denen die Hibiki-Mischungen enthalten sind, ganz oben auf der Liste der Preisträger stehen. Hibiki, was auf Japanisch „Resonanz“ bedeutet, ist wohl Japans berühmtester Blended Whiskey, nicht zuletzt wegen der Szene in Lost in Translation, in der Bill Murrays Figur einen Werbespot dafür dreht.
Jeder, der Hibiki probiert hat, weiß, dass sein Ruhm wohlverdient ist. Hibikis exquisite Blends enthalten normalerweise eine Mischung aus Malt- und Grain-Whiskys aus drei Destillerien – Hakushu, Chita und Yamazaki. Die Marke wurde 1989 von Suntory eingeführt und bot ursprünglich Blends mit Altersangabe für 17 und 21 Jahre an. Heute ist nur der 21-jährige im Kernsortiment von Hibiki erhältlich, neben einer Variante ohne Altersangabe – Hibiki Harmony. Diese werden von gelegentlichen Sondereditionen begleitet.